Titelbild Galerie
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen (15 Bilder)
Bild 6503Familie Rübhausen im Hof

Auch der landwirtschaftliche Betrieb von Peter Rübhausen wurde schon mit Elektrizität versorgt, erkennbar an der Hoflampe.
Vermutlich ist zu jener Zeit auch der Antrieb für die Mühle auf einen Elektromotor umgerüstet worden.
Der Ort wurde ab 1921 mit elektrisc ...

Bild aus dem Jahr 1924(ca.)
Bild vergrößern und Text lesen259 Aufrufe, zuletzt am 29.03.2024 um 17:02 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6503

Bild 6802Ehemalige Bauernhofanlage Rübhausen

Der Innenhof nach Fertigstellung

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen143 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 22:17 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6802

Bild 6168Erhebliche Sanierungsarbeiten stehen bei dem alten Bauerhof Rübhausen noch an

Dieser Landwirtschaftsbetrieb war über Generationen bis in die 1970er Jahre in Eigentum und Bewirtschaftung der Familie Rübhausen. Anfangs noch vermietet, ist dann der Gebäudebereich von den restlichen Familienangehörigen verkauft worden. Mehrmals wechselte das Anwesen im Anschluss d ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen257 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 20:03 Uhr
Raum: Agrarbereiche
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6168

Bild 5140Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Das Mühlengebäude

In dem Mühlentrakt, an dem die Jahreszahl 171? noch erkennbar ist, befand sich ursprünglich ein Mahlwerk, angetrieben durch ein Mühlenrad mit Wasser aus dem Lauterbach. Auch bei der  ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen336 Aufrufe, zuletzt am 19.03.2024 um 20:33 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 5140

Bild 6177Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Das umgestaltete Mühlenhaus

Die nicht mehr einwandfreien Fachwerkbalken sind durch neue Eichenbalken ersetzt worden, jedoch wieder im alten Fachwerkmuster. Die "Ausmauerung" der Fachwerkfächer erfolgte mit Lehmsteinen, die im Anschluss mit entsprechendem  ...

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen138 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 20:04 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6177

Bild 6808Ehemalige Bauernhofanlage Rübhausen
Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen120 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 22:17 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6808

Bild 6804Ehemalige Bauernhofanlage Rübhausen

Die alten Transmissionsräder aus dem Mühlenhaus sind im sanierten und umgebauten Mühlenhaus am Treppenaufgang zur Schau gestellt.

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen107 Aufrufe, zuletzt am 19.03.2024 um 20:35 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6804

Bild 6173Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Zu den Fachwerkbalken 

Wo das Fachwerk nicht mehr in Ordnung ist, wird die Balkenstruktur komplett ausgewechselt oder die Verzapfung teilweise erneuert.

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen125 Aufrufe, zuletzt am 19.03.2024 um 20:34 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6173

Bild 6175Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Der untere Teil des Mühlenhauses mit den angrenzenden Gebäudeteilen.

Hier sind die Lehmsteine im oberen Teil schon durch einen organischen Dreilagenputz, wobei die Oberschicht ein Kaltdünnputz ist, geschützt. Um die E ...

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen106 Aufrufe, zuletzt am 19.03.2024 um 20:34 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6175

Bild 6171Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Die Fachwerkfächer

Das alte Holz-Lehmgeflecht wurde an allen Gebäudeteilen entfernt. Da wo die Fachwerkbalken noch erhalten werden konnten, wurden die Fächer mit Lehmsteinen erneuert.

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen107 Aufrufe, zuletzt am 29.03.2024 um 17:07 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6171

Bild 6228Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Das Langhaus nach- und vor den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen 

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen115 Aufrufe, zuletzt am 29.03.2024 um 17:06 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6228

Bild 6164Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

An Hand der Holzkonstruktionen lässt sich der zukünftige Innenausbau erahnen.

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen87 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 20:04 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6164

Bild 6803Ehemalige Bauernhofanlage Rübhausen

Rückwärtige Ansicht des Mühlenhauses mit dem angrenzenden sanierten Langhaus.

Auf dieser Seite befand sich am Mühlenhaus das Mühlrad, welches mit Wasser aus dem angestauten Mühlenteich angetrieben wurde. Der Mühlenteich befand sich gegenüber der Einmündung ...

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen106 Aufrufe, zuletzt am 29.03.2024 um 17:04 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 6803

Bild 5135Ehemaliger Bauernhof Rübhausen

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen406 Aufrufe, zuletzt am 06.04.2024 um 06:57 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 5135

Bild 5142Der zweite Steinbackofen ist noch voll funktionsfähig

Dieser neuere Ofen ist in einem der Räume auf Erdgeschosshöhe, direkt vom Hof zugänglich. Leider ist hier keine Jahresszahl erkennbar.

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen233 Aufrufe, zuletzt am 19.03.2024 um 20:33 Uhr
Galerie: Ehemaliger Bauernhof Rübhausen - Datensatz 5142